Rotmilan ist in Gefahr

Am 28.3.2015 erschien in der Pforzheimer Zeitung ein Leserbrief unter dem Titel „Rotmilan ist in Gefahr“. Wir veröffentlichen den Leserbrief hier vollständig, das heißt mit den in roter Schrift markierten Teilen, die die Zeitungsredaktion weggekürzt hat.
Leserbrief.Berendes.20150328.1
Der Radius der Rotoren wird 63 m und die Spannweite dann sogar 126 m betragen. Die Geschwindigkeit im Nabenbereich wird zwar sehr niedrig sein, statt dessen aber an den Rotorenenden entsprechend physikalischer Gesetze unglaubliche 400 – 600 km/h betragen, also quasi fast doppelt so schnell sein wie die erzielte Geschwindigkeit der Formel 1-Rennwagen. Kommt zum Beispiel ein Rotmilan in die Nähe der Rotoren, ist es verständlicherweise um ihn geschehen.
Leserbrief.Berendes.20150328.2
Erfreulich ist inzwischen, daß die erhofften Investoren für die von Juwi und den Stadtoberen ersehnten Windkraftanlagen „Wind“ davon bekommen haben, daß hier im Schwarzwald viel zu wenig Wind weht.
Leserbrief.Berendes.20150328.3