Pressemitteilung / Mitteilung für die Öffentlichkeit der Bürgerinitiativen „Abstand zur Windkraft“ aus Büchenbronn, Engelsbrand und Langenbrand vom 22.07.2014

Die Bürgerinitiativen „Abstand zur Windkraft“ aus Büchenbronn, Engelsbrand und Langenbrand nehmen mit einer gewissen Beruhigung zur Kenntnis, daß die Stadt Pforzheim keinerlei Bürgschaft für die Finanzierung der geplanten Windkraftanlagen auf der Büchenbronner Höhe eingehen wird. Somit entsteht der Stadt aus den geplanten Anlagen wohl zumindest im voraus kein finanzieller Schaden.
Damit auch im Nachhinein kein finanzieller Schaden für die Stadt Pforzheim und die Gemeinde Engelsbrand entsteht, muß jedoch seitens der Stadt verifiziert werden, daß die Firma Juwi den vollständigen Rückbau der Windkraftanlagen einschließlich der gesamten Fundamente und Zuleitungen sicherstellt, und zwar unabhängig von der unsicheren eigenen Firmenentwicklung.
Die Bürgerinitiativen sind darüberhinaus erfreut, daß die Firma Juwi der Stadt Pforzheim zugesichert hat, das sogenannte förmliche Genehmigungsverfahren für den Windanlagenkomplex auf der Büchenbronner Höhe/dem Sauberg zu durchlaufen. Bei diesem Verfahren kann jedermann Einwendungen vorbringen. In einem öffentlichen Erörterungstermin werden alle genehmigungsrelevanten Punkte behandelt und alle Seiten angehört. Die Genehmigungsbehörde entscheidet auf dieser Basis, wie sie mit den Einwendungen umgeht.