Pforzheimer Kurier vom 31.01.2014

Da die Artikel des Pforzheimer Kurier nicht online im Internet abrufbar sind, stellen wir dessen Texte, die die Büchenbronner Windkraftanlagen betreffen, hier zur Verfügung. Diesbezügliche Texte der Pforzheimer Zeitung können direkt auf deren Homepage abgerufen werden.

Windkraftanlage ohne Engelsbrand?
Gestattungsvertrag ist unterschriftsreif
Von unserem Mitarbeiter Heinz Richter
Pforzheim/Engelsbrand. Die Schonfrist für Engelsbrand ist abgelaufen. Nachdem Pforzheims Bürgermeister Alexander Uhlig in einer nicht öffentlichen Gemeinderatssitzung in Engelsbrand Rede und Antwort stand, sind die Stadt Pforzheim und der Landesforst unterschriftsreif für einen Gestattungsvertrag mit dem Windkraftbetreiber juwi. Bis Ende Januar hatte Engelsbrand Zeit, in diesen Pooling-Vertrag einzutreten. Pforzheim und der Landesforst gehen nun ihren eigenen Weg bei der Windkraft. „Unsere Verhandlungen mit dem Windkraftprojektierer juwi sind sehr weit fortgeschritten“, sagt Forstdirektor Thomas Deines vom Ministerium für den Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Er ist Pressesprecher vom Forst BW. Forstdirektor Deines betont, dass Engelsbrand noch die Möglichkeit hat in diesen Vertrag einzutreten. „Aber irgendwann ist dies nicht mehr möglich“, erklärt er dazu gegenüber dem Pforzheimer Kurier. „Wir wollten eine Vermarktung am optimalen Standort, bei dem jeder Waldbesitzer Flächen einbringt“, erklärt Thomas Deines. „Aber Engelsbrand weiß nicht, ob es will oder nicht“, führt Deines weiter aus Bis Ende Januar hatte Engelsbrand Zeit sich zu entscheiden. „Diese Frist ist aufgehoben“, sagt der Forstdirektor. Derzeit wird der Gestattungsvertrag mit dem Windkraftprojektierer von den beiden Vertragspartnern der Stadt Pforzheim und dem Landesforst juristisch bereits geprüft. Gibt es keinen Klärungsbedarf mehr, wird der Vertrag unterschrieben. „Vielleicht entstehen später einmal zusätzliche Windräder auf Engelsbrander Markung“, sagt Forstdirektor Deines. Weil Engelsbrand das Thema Windkraft auf Eis gelegt hatte, nachdem gegen den Vorstandsvorsitzenden der Firma Juwi wegen Korruption ermittelt wird, sagt Forstdirektor Deines: „Das ist für uns kein Hinderungsgrund. Es geht bei diesem großen Unternehmen um einen Mitarbeiter, und ein Urteil liegt auch noch nicht vor“. Die Stadt Pforzheim sehe das übrigens genau so, fügt der Forstdirektor hinzu. „Zwei Partner sind sich einig. Aber die Tür für Engelsbrand ist immer noch offen“, betont Thomas Deines. Aus dem Rathaus Engelsbrand gab es gestern nur ein kurzes Statement zur nicht öffentlichen Gemeinderatssitzung. „Der Gemeinderat hat sich zur Vorbereitung auf die nächste öffentliche Sitzung ein Bild der Lage gemacht und Auskunft von der Stadt Pforzheim bekommen“, gab Bürgermeister Bastian Rosenau kurz und bündig bekannt. Am kommenden Mittwoch, 5. Februar, steht unter Punkt zwei das Thema schon mit einem Fragezeichen: Windkraft in Engelsbrand? Der Pforzheimer Kurier wollte auch von Pforzheims Bürgermeister Alexander Uhlig eine Stellungnahme zur aktuellen Lage haben. Doch der war gestern trotz mehrfachen Versuchen nicht zu erreichen.