Regionalverband stellt Verfahren zum Teilregionalplan Windenergie ein

Regionalverband stellt Verfahren zum Teilregionalplan Windenergie ein.

Ursächlich hierfür ist laut einer Pressemitteilung des Regionalverbandes vom 27.11.2019 der neue Windatlas des Landes BadenWürttemberg, der im Mai 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und der deutlich mehr Flächen als bisher als für die Windenergie angeblich als wirtschaftlich ausweist. Was sich tatsächlich hinter dem neuen Windatlas verbirgt, finden sie hier.

Das bedeutet aber kein Ende der Planungen von Juwi für den Sauberg/Büchenbronner Höhe!

Regionalverband wollte den Sauberg als Windkraft-Vorranggebiet

Der Plan enthielt nicht nur einen Teil des Saubergs/Büchenbronner Höhe, bei dem jeder vernünftig denkende Mensch feststellen muß, daß die gefundenen Rotmilane doch sicher nicht an der Gemarkungsgrenz umkehren. Er enthielt auch die bereits zerstörten Flächen bei Straubenhardt, die Hügel bei Waldrennach und Langenbrand, die gesamte Umgebung Schömbergs sowie die Hügel um Dennach, Höfen und Oberreichenbach mit Würzbach. (Planungsunterlagen)

Bis 27.04.2018 waren von Privatleuten hierzu Stellungnahmen möglich. Dem Vernehmen nach gingen weit über 10000 Stellungnahmen ein, darunter auch über 100 teilweise sehr umfangreiche Stellungnahmen aus Büchenbronn.