Pforzheimer Kurier vom 17.09.2014

Da die Artikel des Pforzheimer Kurier nicht online im Internet abrufbar sind, stellen wir dessen Texte, die die Büchenbronner Windkraftanlagen betreffen, hier zur Verfügung. Diesbezügliche Texte der Pforzheimer Zeitung können direkt auf deren Homepage abgerufen werden.

Bevölkerung ist gegen Windräder
Messungen ergaben gute bis sehr gute Windverhältnisse
Engelsbrand/Pforzheim (vie). Windkraft in Engelsbrand? „Wir wollen keine Windräder!“ schallte es aus dem Zuhörersaal. Die Stimmung war aufgeheizt, die Tendenz bei der Gemeinderatssitzung in Grunbach klar: Windräder auf dem Richtung Pforzheim-Büchenbronn gelegenen Sauberg sind bei der Mehrheit der Engelsbrander unerwünscht. Was die Vertreter des Windkraft-Projektierers Juwi auch vorbrachten, vorrechneten und mit Folien an die Wand warfen – es wurde bezweifelt.
14 Monate lang hatte Juwi Windmessungen mit einem 101 Meter langen Messmast vorgenommen und war zum Schluss gekommen, dass gute, sogar sehr gute Windverhältnisse herrschten, sagte Ludwig. Auch wenn es Tage mit wenig Wind gebe, entscheidend sei der Mittelwert, und der belege, dass das geplante Projekt wirtschaftlich sei. Auch die Standsicherheit sei gewährleistet.
Vor allem die Gemeinderäte Thomas Kautz und Thomas Supper erwiesen sich als exzellent vorbereitet und konfrontierten die Juwi-Vertreter mit anderen Zahlen: Zwei Drittel der Firmenanlagen arbeiteten defizitär, hatte Kautz ermittelt. Mit den vorgelegten Ergebnissen wolle man vor allem den Firmenbestand sichern. Kautz fühlte sich „verschaukelt“.
Supper beharrte auf einfachen Zahlen: Wieviel Projekte mit dazugehörigen Messungen seien von Juwi in den vergangenen sechs Monaten abgeschlossen worden? Und wieviele wurden verworfen, weil sie sich als unwirtschaftlich erwiesen hätten? Nach längerem Hin und Her kam schließlich die Antwort: Es waren acht Projekte gewesen, von denen zwei als unrentabel ausgeschieden wurden.