Im November 2013 hat sich in Pforzheim-Büchenbronn die Bürgerinitiative „Abstand zur Windkraft Büchenbronn“ gebildet.
Ziel der Bürgerinitiative ist es, bislang wenig bekannte Fakten zur geplanten Windkraftnutzung auf der Büchenbronner Höhe einem weiten Kreis der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Dies geschieht vor dem Hintergrund, daß die Bürgerbefragung in Büchenbronn im Oktober 2012 offenkundig geprägt war von einer einseitigen Darstellung seitens der Projektiererfirma Juwi und einiger städtischer Stellen und daß damals verschiedene Punkte, die gegen eine Windkraftnutzung auf der Büchenbronner Höhe sprechen, ausgeblendet wurden.
Die Bürgerinitiative steht erneuerbaren Energiequellen aufgeschlossen gegenüber. Sie ist jedoch der Auffassung, daß bei erneuerbaren Energiequellen die Technikfolgen im gleichen Maß abgeschätzt und berücksichtigt werden müssen wie bei anderen Techniken auch.
Daher möchte die Bürgerinitiative erreichen, daß der Erhalt des Landschaftsschutzgebietes und Naherholungsgebietes um Büchenbronner Höhe und Herrmannsee mit hoher Priorität berücksichtigt werden und daß potentielle Gesundheitsgefahren für die gesamte Büchenbronner Einwohnerschaft erst gründlich geprüft werden, bevor eine endgültige Entscheidung in Sachen Windkraftnutzung auf der Büchenbronner Höhe erfolgt.